Umweltbewegungen

Geschrieben von Hans-Peter

Umweltbewegungen sind soziale Bewegungen deren Ziel der Schutz der Umwelt ist. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bewegungen ist die Partei Bündnis 90 die Grünen, die Partei entstand aus einer Umwelt Bewegung und ist wie man sich denken kann politisch organisiert. Andere sehr erfolgreiche Gruppen sind Greenpeace, die als Verein mit Hauptsitzin Stuttgart organisiert sind. Nicht alle Bewegungen sind so erfolgreich und auch nicht so professionell organisiert.

„Der Planet hat seine Grenzen und doch schreitet die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen unaufhörlich voran.“ - Quelle: Greenpeace Umwelt

Umwelt- und Tierschutzvereine

Die Tierschutzorganisation PETA, abgekürzt für People for the Ethical Treatment of Animals, sorgt immer wieder für Aufsehen mit ihren Kampagnen, die von vielen Prominenten unterstützt werden. Diese Bewegungen bestehen schon seit einigen Jahrzehnten und es konnten viele Erfolge verbucht werden. Die Ziele bleiben ähnlich passen sich doch immer der aktuellen Umweltsituation an.