Jugendbewegung als soziale Bewegung

Geschrieben von Hans-Peter

Unter Jugendbewegung versteht man die sozialen Bewegungen der Jugend zu verschiedenen Zeitpunkten. Jede Bewegung hat hier andere Motivationen, Beweggründe und auch andere Ansichten und Ziele. Die Jugendgruppen können politisch motiviert und organisiert sein aber auch modische oder kulturell motivierte Bewegungen oder andere, wie zum Beispiel die Pfadfinder, können als Jugendbewegung angesehen werden. Doch gerade bei größeren Demonstrationen kann die Stimmung kippen und die Polizei muss eingreifen.

Die Rebellion gegen die aktuelle Situation

Die verschiedenen Bewegungen haben wie alle sozialen Bewegungen die unterschiedlichsten Ziele. Je nach Zeit und Ort unterscheiden sie sich enorm. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Jugendbewegungen gegen die aktuellen Verhältnisse rebellieren und die eigene Zukunft verbessern wollen.

Seit jeher haben solche Jugendgruppen, ob politisch oder nicht, maßgeblich zu Veränderungen beigetragen auch wenn die Bewegung zurzeit der Weimar Republik ganz andere Vorstellungen und Ziele hatten wie sozialen Bewegungen der heutigen Zeit, so sind sie alle wichtig für den Wandel und den Fortschritt.